DDR - Holzspielzeugmuseum   Home    Kontakt    Impressum  
Holzspielzeuge aus den Jahren 1946 - 1970
 
Zurück

Pferdewagen

 

Hersteller : PGH Friedensbrücke
Ort : Börnichen/Erzg.
Maße L/B/H in cm : 59 / 18 / 19

Beschreibung

Der Wagen ist als Heuwagen oder als Pritschenwagen umzubauen.Der Wagen ist allerfeiste Verarbeitung und in dieser Umbauvariante sehr selten
.Die Pferde gehören nicht dazu.Die Maßangaben beziehen sich nur auf den Wagen !

Nachweisbar ! 

 

 

Info zur Firma :

 

Im Jahr 1959 wurde die PGH aus mehreren Handwerksbetrieben gegündet. Die Leitung hatte Herr Otto Egermann (bis 1982) dem eine Firma an der sogenannten Friedensbrücke gehörte. Dieser Betrieb war ab 1897 in Besitz der Familie Claas, seit dieser Zeit wurden Fahrspielwaren, Sandwagen und Schubkarren hergestellt.1972 sind weitere Börnichener Betriebe zusammen mit der PGH verstaatlicht worden.1991 wurde der VEB VERO Werk 7 Börnichen (früher VEB Friedensbrücke) abgewickelt.Heute gibt es die Friedensbrücke GmbH mit Sitz in Wünschendorf.